S01E03: Das FSJ-Kultur – Christian beim Römerkastell Saalburg

Podcast-Cover: Endlich 18 | Radio Darmstadt
Endlich 18! | Radio Darmstadt
S01E03: Das FSJ-Kultur - Christian beim Römerkastell Saalburg
Loading
/

Über diese Episode

Jährlich entscheiden sich bundesweit mehrere tausend junger Menschen für ein freiwilliges soziales Jahr. Was spricht für ein FSJ, wie sieht der Alltag in den sogenannten Einsatzstellen aus und wohin möchten die Freiwilligen gehen? Das wollte ich auch wissen und fragte bei denjenigen nach, die es wissen müssen.

Über den Podcast

Im Zuge meines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) bei RadaR e.V. (Träger der Sendelizenz für das tägliche Programm von Radio Darmstadt) habe ich diese neue Sendereihe namens „Endlich 18!“ ins Leben gerufen. Ein Jahr lang möchte ich dort weitermachen, wo die Schule mangels Zeit aufhört. Muss jede:r Schulabgänger:in unbedingt sofort das Richtige studieren? Welche Modelle des Wohnens gibt es, wenn ich von zu Hause ausziehe? Was sind mögliche Stolpersteine bei Verträgen, Versicherungen und Co.? Muss ich dem Finanzamt eine Steuererklärung vorlegen und falls ja, was muss diese beinhalten? Fragen über Fragen, die mit der Volljährigkeit einhergehen, doch ich möchte Licht ins Dunkle bringen!

Neue Episoden von „Endlich 18!“ gibt es jeden dritten Montag im Monat ab 18:00Uhr bei Radio Darmstadt via UKW 103,4MHz, per DAB+ (Juli-Dezember) oder im Web-Stream unter live.radiodarmstadt.deIn neuem Fenster öffnen. Außerdem wird diese Show am Dienstag ab 00:00Uhr, ab 05:00Uhr sowie ab 11:00Uhr wiederholt. Insgesamt sieben Tage lang steht jede Sendung von „Endlich 18!“ in der RadaR+7-MediathekIn neuem Fenster öffnen zum zeitversetzten Nachhören abrufbereit. Alle Inhalte der Sendung stehen innerhalb weniger Tage nach Ausstrahlung auch als Podcast im Podcatcher deiner Wahl bereit.

Hinweise zum Urheberrecht

Die Click Audiothek wird angeboten von Click Services und gemeinschaftlich genutzt. Wir als Plattformbetreiber haben unsere Mitglieder auf die Wahrung des Urheberrechts hingewiesen. Dennoch können wir nicht alle Inhalte auf mögliche Rechtsverstöße überprüfen. Falls Sie auf unseren Websites auf solches Material stoßen, bitten wir um einen Hinweis mit Link zur Podcast-Episode, Datei etc. an hinweis@click-services.de. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

© RadaR e.V. | Radio Darmstadt

Neueste Beiträge

    Neueste Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden.